Veröffentlichungen

2021

2020

  • Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen (Erklärvideo)

    Verlag: Schulz Kirchner Verlag Idstein
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    > Link zum Erklärvideo (Youtube)
    > Link zum Buch (Amazon)
    > Link zur Leseprobe (PDF)

  • Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes (Erklärvideo)

    Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Idstein
    Autoren: Sara Hiebl, Mona Münchsmeier

    > Link zum Erklärvideo(Youtube)
    > Link zum Buch (Amazon)
    > Link zur Leseprobe

  • Coaching in Gesundheitsberufen

    Zeitschrift für Systemische Therapie Fachzeitschrift: ZSTB (Zeitschrift für Systemische Therapie), Jg. 38 (4) – Oktober 2020, S. 173-178
    Verlag: vmi Dortmund, Verlag modernes lernen
    Autoren: Sara Hiebl, Dr. Florian Wiedemann

    >Link zum Verlag

  • Coaching als Werkzeug in der Therapie.

    Verlag: Thieme Verlag Stuttgart
    Fachzeitschrift: physiopraxis, 9/20, S. 50-53
    Autoren: Sara Hiebl, Dr. Florian Wiedemann

    >Link zur Fachzeitschrift
    >Link zum Verlag

  • Ressource für Klient und Therapeut. Coaching als Werkzeug in der Therapie.

    Verlag: Thieme Verlag Stuttgart
    Fachzeitschrift: ergopraxis, 06/2020, S. 24-27
    Autoren: Sara Hiebl, Dr. Florian Wiedemann

    >Link zur Fachzeitschrift
    >Link zum Verlag

  • Kinder in ihrer Kraft stärken. Ich bin stark: Empowerment statt Außensteuerung.

    Verlag: Thieme Verlag Stuttgart
    Fachzeitschrift: ergopraxis, 01/2020, S. 31-35
    Autoren: Sara Hiebl, Stefanie Völler, Anja Junkers

    >Link zur Fachzeitschrift
    >Link zum Verlag

  • Lösungsorientierte Coaching-Kompetenzen in der therapeutischen Arbeit.

    Verlag: Forum gesunder Rücken – besser leben e.V., Wiesbaden
    Fachzeitschrift: Die Säule, 1/2020, S. 30-34
    Autoren: Sara Hiebl, Dr. Florian Wiedemann

    >Link zum Herausgeber

2019

  • Selbst ist das Kind. Du+Ich-Konzept: Kinder übernehmen Eigenverantwortung.

    Verlag: Thieme Verlag Stuttgart
    Fachzeitschrift: ergopraxis, 06/2019, S. 18-22
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    >Link zur Fachzeitschrift
    >Link zum Verlag

  • „Ich kann das nicht!“ Du+Ich-Konzept: Kindliches Zutrauen fördern.“

    ergopraxis 03/2019 Cover Verlag: Thieme Verlag Stuttgart
    Fachzeitschrift: ergopraxis, 03/2019, S. 26-30
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    >Link zur Fachzeitschrift
    >Link zum Verlag

  • Schließt die Lücke zwischen Forschung und Praxis. Partizipative Forschung.

    Fachzeitschrift: Et Reha 58. Jg., 2019, Nr. 12, S. 14-17, Hrsg. DVE
    Autoren: Sara Hiebl, Stefanie Völler

    > Link zum Fachartikel
    > Link zum Verlag

  • Dem eigenen Weg folgen. Die Bedeutung von Spiritualität.

    Fachzeitschrift: Et Reha 58. Jg., 2019, Nr. 7, S. 20-23, Hrsg. DVE
    Autoren: Sara Hiebl, Stefanie Völler

    > Link zum Fachartikel
    > Link zum Verlag

  • Macht das Gruppenkonzept „Ich bin stark!“ Kinder selbstbewusster? Ergebnisse einer Erhebung zur Elternzufriedenheit.

    Ich bin stark Fachzeitschrift: Et Reha 58. Jg., 2019, Nr. 4, S. 14-17, Hrsg. DVE
    Autoren: Sara Hiebl, Stefanie Völler, Anja Junkers

    > Link zum Fachartikel
    > Link zum Verlag

2018

  • Du+Ich-Konzept – Auf dem Weg zum starken Lernteam.

    Du+Ich-Konzept – Auf dem Weg zum starken Lernteam. Verlag: ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz
    Fachzeitschrift: Ergotherapie, 12/2018 Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    >Link zum Verlag

  • Sicherheit und Zuversicht vermitteln. Relevanz kindlicher Bindungsmuster für Entwicklung und Therapie.

    Sicherheit und Zuversicht vermitteln Fachzeitschrift: Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 8, S. 16-21, Hrsg. DVE
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    >Link zur Fachzeitschrift

  • Ich: Gesund und ausgeglichen! Achtsamkeit in der therapeutischen Arbeit.

    Ich: Gesund und ausgeglichen! Achtsamkeit in der therapeutischen Arbeit. Fachzeitschrift: Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 6, S. 26-29, Hrsg. DVE
    Autoren: Sarah Hiebl, Dr. Florian Wiedemann

    >Link zur Fachzeitschrift

  • Familien im Spannungsfeld von Bildung und Gesellschaft.

    Familien im Spannungsfeld von Bildung Gesellschaft Fachzeitschrift: Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 4, S. 19-23, Hrsg. DVE
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    >Link zur Fachzeitschrift

  • Fundierte Befunderhebung von Hausaufgaben- und Lernschwierigkeiten. Das „Du+Ich-Konzept“.

    Fundierte Befunderhebung von Hausaufgaben- und Lernschwierigkeiten
    Verlag: Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs
    Fachzeitschrift: ergotherapie, 3/2018, S. 31-37
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    > Link zum Verlag

  • Lernkompetenzen familienzentriert mit dem Du+Ich-Konzept fördern: Ein ergotherapeutischer Leitfaden – auch für andere Berufsgruppen.

    Lernkompetenzen familienzentriert mit dem Du+Ich-Konzept fördern Fachzeitschrift: LEDY 02.2018: 22-31, Hrsg. BVL.
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

2017

  • Lernkompetenzen familienzentriert und lösungsorientiert fördern. Das Du+Ich-Konzept.

    Lernkompetenzen familienzentriert und lösungsorientiert fördern Fachzeitschrift: Et Reha 56 Jg., 2017, Nr. 11, S. 16-18, Hrsg. DVE
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    >Link zur Fachzeitschrift

  • Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen (Buch)

    ISBN 978-3824812103 Verlag: Schulz Kirchner Verlag Idstein
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    > Link zum Buch (Amazon)
    > Link zur Leseprobe (PDF)

2016

  • Hausaufgaben! Ein machbarer Weg. Wie sich mittels Elterncoaching die Hausaufgaben- und Lernsituation verbessern lässt.

    Hausaufgaben ein machbarer Weg Fachzeitschrift: Praxis Ergotherapie, 2/2016, S. 93-99
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    > Link zum Fachartikel

2015

  • Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes (Fachbeitrag)

    Ich bin stark Fachzeitschrift: Praxis Ergotherapie, 6/2015, S. 341-346
    Autoren: Sara Hiebl

    > Link zum Fachbeitrag

  • Konflikte gezielt vermeiden – Wie Erwartungen die Lern- und Hausaufgabensituation beeinflussen

    Konflikte gezielt vermeiden Fachzeitschrift: Ergotherapie und Rehabilitation (4), S. 15-18
    Autoren: Sara Hiebl, Anja Junkers

    > Link zum Fachartikel

  • Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes (Buch)

    ISBN 978-3-8248-1188-5 Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Idstein
    Autoren: Sara Hiebl, Mona Münchsmeier

    > Link zum Buch (Amazon)

    > Link zur Presseinformation

2014

  • Hausaufgaben ohne Stress – Fachartikel zur kindlichen Motivation

    Hausaufgaben ohne Stress Fachzeitschrift: Ergopraxis, 11/12, S. 28-31
    Autoren: Anja Junkers, Sara Hiebl

    > Link zum Fachartikel